Die Sportbootführerscheinprüfung beinhaltet einige besonders schwierige Prüfungsfragen, die viele angehende Kapitäne und Skipper vor echte Herausforderungen stellen.
Doch welche Fragen genau sind das? Um diese Frage zu beantworten, haben wir über 14 Millionen Antworten, die auf der Mobile-App und der Website von bootspruefung.de abgegeben wurden, anonym ausgewertet. Hier sind die Ergebnisse!
Die schwierigste Frage beim SBF-Binnen
Platz 1 der schwierigsten Fragen beim SBF-Binnen belegt die Frage 292: "Um auf Amwindkursen eine Jolle auf Kurs zu halten, muss die Pinne stets stark zur Seite der Segel hingedrückt werden. Wie kann der Trimmfehler behoben werden?" Korrekt ist hier die Antwort „Großsegel bauchiger trimmen, Gewichtsverlagerung nach vorn.“ Unsere Analysen zeigten eine Fehlerquote von satten 48,1%. Von 9055 insgesamt abgegebenen Antworten waren 4352 falsch und 4703 korrekt.
Insgesamt zeigt unsere Auswertung, dass von den insgesamt 72 Basisfragen, 181 spezifischen Binnenfragen und 47 Segelfragen, die Segelfragen die höchste Fehlerquote haben.
Die schwierigste Frage beim SBF-See
Platz 1 der schwierigsten Fragen beim SBF-See belegt Frage 267: "Für welche Windstärken wird eine Starkwindwarnung herausgegeben?" Korrekt ist hier die Antwort „Windstärke 6 und 7 der Beaufort-skala.“ Unsere Analysen zeigten eine Fehlerquote von ganzen 39,1%. Von 26.487 insgesamt abgegebenen Antworten waren 10.352 falsch und 16.135 korrekt.
Von den insgesamt 72 Basisfragen taucht nur eine einzige Frage in den Top 30 der schwierigsten SBF-See-Fragen auf. Die restlichen 29 Spitzenreiter sind Fragen aus den 213 spezifischen See-Fragen. Beim SBF-See bereiten also die spezifischen See-Fragen deutlich größere Schwierigkeiten als die Basisfragen.
Ihr wollt mehr?
Ihr wollt den kompletten Report lesen? Holt ihn euch hier als PDF zum kostenlosen Download.
Viele Wassersportbegeisterte sind bereits als Jugendliche auf dem Wasser unterwegs und möchten nach einiger Zeit gerne ein größeres Boot führen. Für jeden amtlichen deutschen Bootsführerschein ist ein Mindestalter vorgeschrieben.Wir zeigen euch hier einen Überblick über die B...
BOOT & FUN INWATER vom 2. bis 4. September 2022 in den Havelauen in Werder – Open-Air Boatshow lädt ein zum „Schauen, Testen, Kaufen“Eröffnung und Presseauftakt am 2. September 2022, 10 UhrDie BOOT & FUN INWATER, die vom 2. bis 4. September 2022 in Werder an der Havel stattfindet, wächst weiter. Mit der fünften Auflage etabliert s...
Genießt die neuen Freiheiten über Pfingsten lieber auf einem unserer exklusiven Waterlounge-Boote in Berlin statt in vollen Zügen! Vorher geht’s ab zum Schnell-Test und dann raus auf die Gewässer in und um Berlin. So seid ihr bei jeder neuen Welle sicher unterwegs. Wir bieten genügend Platz für alle, die freiwillig auf Stress verz...