Neue Regeln für Sportboote auf dem Rhein ab 1. April 2023

bootspruefung.de | 2023-03-22 13:55:53 Uhr

bootspruefung.de
Allgemein
22.03.2023 14:31 Uhr

Neue Regeln für Sportboote auf dem Rhein ab 1. April 2023

Der Rhein ist neben der Berufsschif­f­fahrt auch ein be­lieb­ter Fluss für die Frei­zeit­schif­f­fahrt. Er bietet tolle Ziele für eine Bootstour mit dem eigenen Boot. Im Ver­gleich zu den meis­ten an­de­ren Bin­nen­ge­wäs­sern Deutsch­lands muss­te man bei ei­ner Ent­de­ckungs­tour mit dem Sport­boot auf dem Rhein bisher be­son­de­re Re­geln be­ach­ten. Diesbezüglich gibt es nun gute Nachrichten! Ab dem 1. April 2023 werden die bis­he­ri­gen Re­geln ge­lo­ckert.


Die neu­en Re­geln ab 1. April 2023


Ab dem 1. April 2023 gilt auf dem Rhein die Sportbootführerschein-Pflicht erst für Boote ab 11,03 kW/15 PS (Ver­bren­nungs­mo­tor) bzw. für Boote ab 7,5 kW/10,2 PS (E-Motor). Diese Regelung entspricht den Vorschriften auf den meisten anderen Binnengewässern in Deutschland. Bis­her durf­te man auf dem Rhein ein Sport­boot nur mit bis zu 3,68 kW/5 PS ohne Bootsführerschein füh­ren.


Wenn man auf dem Rhein ein Sport­boot mit mehr als 15 PS (Verbrenner) bzw. mit mehr als 10,2 PS (E-Motor) füh­ren möchte, braucht man dazu den Sport­boot­füh­rer­schein-Bin­nen (un­ter Mo­tor). Die neue Regelung sieht vor, dass dieser Schein bis zu einer Bootslänge von 20 m auf dem Rhein gültig ist – wie auch auf den meisten anderen Binnengewässern Deutschlands. Vorher lag diese Grenze auf dem Rhein bei 15 m. Für Boote mit ei­ner Län­ge von 20 bis 25 m ist das sogenannte Sport­pa­tent vor­ge­schrie­ben.


Aktualisierung der Prü­fungs­fra­gen in den Führerschein-Fragebogen


Manche Prü­fungs­fra­gen in den Fra­ge­bo­gen zum Sport­boot­füh­rer­schein-See und Sport­boot­füh­rer­schein-Bin­nen beziehen sich auf den Rhein und nutzen noch die al­ten Re­geln als Grundlage.


Das Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Di­gi­ta­les und Ver­kehr (BMDV) hat angegeben, dass die ent­spre­chen­den Prü­fungs­fra­gen vor­aus­sicht­lich zum 3. Quar­tal 2023 aktualisiert werden. Über die genaue Umsetzung gibt es aktuell noch keine weiteren Informationen.


So­bald die Än­de­run­gen in den of­fi­zi­el­len Prü­fungs­bo­gen in Kraft tre­ten, wer­den natürlich alle Prü­fungs­fra­gen in der Mo­bi­le-App von Bootspruefung.de und auf der Web­sei­te direkt aktualisieren.


Weitere Infos zum Thema findet ihr im Blog-Beitrag von Bootspruefung.de.


Lernt mit der führenden Bootsführerschein-Mobile-App für den Sportbootführerschein und die Funkscheine!


Bootsführerschein-Mobile-App

bootspruefung.de
Allgemein | 22.03.2023 14:31 Uhr

Andere Bootsverleih Themen die dich interessieren könnten

Danke Partner, Freunde, Familie

Allgemein | 24.12.2021 1:07 Uhr

Ahoi, liebe Partner, Freunde, Familien, das Jahr 2021 war erneut für uns alle sehr herausfordernd. Die Pandemie konnte leider nicht überwunden werden und verlangte uns allen viel Flexibilität und Herz ab. Mit viel Optimismus und großem Zusammenhalt haben wir gemeinsam im Rahmen der durch Corona beschränkten Möglichkeiten unseren Kunden ei...

Miet-Boot » weiter lesen

Bootstouren in Berlin - Erlebe die Stadt vom Wasser aus mit den Bootsverleihern auf unserem Portal

Angebot | 27.03.2024 11:21 Uhr

Bootstouren durch Berlins Wasserstrassen Tauche ein in die faszinierende Welt der Wasserwege und entdecke die Stadt aus einer neuen Perspektive.Bist du bereit für ein unvergessliches Abenteuer auf dem Wasser? Dann bist du hier genau richtig! Erkunde Berlin mit Bootstouren, die optional mit einem erfahrenen Skipper gebucht werden können. Dies...

Miet-Boot » weiter lesen

Zeitersparnis durch automatisierte Buchungssystem

Allgemein | 01.04.2022 12:28 Uhr

Organisation ist alles, ob am Hafen bei der Vorbereitung der Boote oder im Büro bei der Übersicht der Buchhaltung bis hin zum telefonischen Support, ob eins deiner Boote noch verfügbar ist. Die Kommunikation zwischen dem Büro und dem Hafen, oder dem Hafen und dem Kunden am Telefon, während du gerade deine Boote vorberieten musst. Profitie...

Miet-Boot » weiter lesen